BillDaMan - der Billingdaten Manager der Swisscom Solutions AG

Die nowhow solutions AG hat in Zusammenarbeit mit der Swisscom Solutions AG ein System realisiert, mit dem sehr grosse Mengen an Rechnungsdaten im XML-Format verarbeitet und aufbereitet werden können. Mit BillDaMan konnte ein bei den Kunden für die Auswertung der Rechnungsdaten etabliertes System ohne grosse Anpassungen beibehalten werden, obschon die Swisscom Solutions AG ein neues Billingsystem realisiert hat.

Ausgangslage

Swisscom Solutions AG stellt ihren Kunden mit Wintax eine Software zur Auswertung der Swisscom Rechnungsdaten zur Verfügung. Dabei werden die aktuellen Rechnungsdaten dem Kunden monatlich mittels Daten−CD zur Verfügung gestellt. Der Kunde kann anschliessend die angefallenen Rechnungsdaten für Sprach− und Datenverkehr nach verschiedenen Kriterien gruppieren und auswerten.

 

Problemstellung

Mit Einführung des neuen Billingsystems „EsBill“ bei Swisscom Solutions musste sichergestellt werden, dass auch die neuen Rechnungsdaten aus „EsBill“ mit Wintax korrekt verarbeitet werden können. Dazu müssen die von „EsBill“ gelieferten Rechnungsdaten umgruppiert, gefiltert und in einem für Wintax verständlichem Format aufbereitet werden. Es musste eine Lösung entwickelt werden, welche grosse Datenmengen (über 50 Gigabyte XML Daten pro Monat, einzelne XML Dateien grösser als 1 Gigabyte) zuverlässig verarbeitet.

Die Verarbeitung der Daten muss vollständig automatisiert erfolgen und es muss einfach konfiguriert werden können, welcher Kunde welche Information in welcher Granularität erhält.

 

Lösung

Die nowhow solutions AG hat eine Webapplikation erstellt, mit welcher die Datenlieferung pro Kunde konfiguriert werden kann (Was, Wie, Wann). Mit der Webapplikation kann zudem die gesamte automatisierte Verarbeitung der Rechnungsdaten gesteuert und überwacht werden. Das Design und die Umsetzung der Applikation genügt höchsten Ansprüchen betreffend Performance und Qualität, da sehr grosse und sensitive Datenmengen verarbeitet werden.

In einer zweiten Ausbaustufe wurde Billdaman an die Handelsplattform Conextrade angebunden. Dadurch wird es der Swisscom Solutions AG ermöglicht, die Daten von BillDaMan für die elektronische Rechnungstellung weiterzuverwenden (E−Invoicing).

Beitrag der nowhow solutions AG

Nach der Analyse und der Aufnahme der Anforderungen wurde das System von nowhow solutions AG entworfen, umgesetzt und planmässig in Betrieb genommen. In weiteren Ausbaustufen wurden zusätzliche Anforderungen wie z.B. die Anbindung an die Conextrade Plattform umgesetzt.

Mehrwert für den Kunden

Einfache Konfiguration für das Konfektionieren der Rechnungsdaten (webbasiert)

  • Gute Kontrolle über den Stand der Verarbeitung der Billingdaten (Starten und Stoppen von Verarbeitungen, Einsicht in Loginformationen, etc.) über ein Webinterface und via E−Mail Notifikationen
  • Möglichkeit des E−Invoicing über die Conextrade Plattform
  • Vollständige und termingerechte Einführung (Betriebsaufnahme) des Systemes
  • Daten können nach Kundenwunsch neu konfektioniert werden und rückwirkend produziert werden

Projektdaten im Überblick

Applikatorische Daten

  • Anzahl Systembenutzer: 4 Personen
  • E−Invoicing: Anbindung an die Handelsplattform Conextrade (Generieren von xCBL 3.0)
  • Datenmengen: Monatliche Verarbeitungsmenge über 50 Gigabyte an XML Daten

 

Technische Daten

  • Software: Java (1.4) Webapplikation
  • Server Betriebssystem: Windows 2003
  • Datenbank: Microsoft SQL Server (Zugriff via OJB)
  • sonstiges: Xalan XML Parser, XSL, Struts, JSP, JUnit, Quarz
BildFerilli

Kundenstatement

«Von Beginn an zeigte die nowhow solutions AG, dass Sie ihre Projekte sehr kundenorientiert durchführt. In der Spezifikationsphase wurden die Anforderungen in einer Projektplattform (Collaboration) von nowhow solutions AG aufgenommen. Die Swisscom Projektmitarbeiter hatten stets Zugriff darauf und konnten ihre Infos und Fehlerangaben (z.B. bei den Tests) direkt erfassen. Zudem hatten sie die Möglichkeit, den Projektfortschritt jederzeit online einzusehen. Diese transparente und direkte Art und Weise der Zusammenarbeit wurde von den Mitarbeitern sehr geschätzt. Inzwischen wurde der Funktionsumfang von Billdaman sogar ausgeweitet. Dies zeigt auf, dass die Umsetzung dieses Tools das Ziel mehr als erreicht hat. Die Zusammenarbeit mit der nowhow solutions AG war von Anfang an zielführend und professionell. Ich freue mich auf weitere Projekte mit der nowhow solutions AG.» Olivier Ferilli
Referenz:
Olivier Ferilli
Product Manager, Customer Billing Solutions
Swisscom Solutions AG